Aktuelles

Experimentierraum Handwerk am 7.10.2020 im Saarland
7. Oktober 2020
Experimentierraum Handwerk am 7.10.2020 im Saarland

Alle Gewerke im Experimentierraum haben das Problem der Doppel- und Dreifacharbeit, weil sie mit unterschiedlichen Systemen arbeiten.

Die meisten arbeiten mit einem betriebswirtschaftlichen System, dann mit einem Baustellenprogramm, das die Projekte dokumentiert und darüber hinaus mit einem Zeiterfassungsprogramm. Nachteil ist, dass die Kunden dreimal angelegt werden müssen und alle Kunden und Projektdaten handisch zusammengeführt werden müssen.

Es wird eine Softwarekombination gesucht, die eine Reduzierung auf zumindest 2 Systeme zulässt. Programme, die alle Anforderungen erfüllen, sind für Handwerksbetriebe – auch als sogenannte Branchenlösungen – oft viel zu komplex und viel zu große und teure Lösungen. Darüber hinaus mangelt es oft an dringend benötigten Serviceleistungen und Schulungsangeboten.

Im Experimentierraum wurden in den letzten Monaten mehrere IT-Lösungen getestet und teilweise eingeführt. Heute sind waren bei der Firma Natursteine Hobler zu Gast, die ihre Lösung vorstellt.

Wenn Sie mehr wissen möchten dann hier -> Joachim Berendt

Ein Projekt der FAW gGmbH - Akademie Lübeck