Gemeinsam die Zukunft 4.0 gestalten (GeZu 4.0) ist ein Projekt des BMAS, welches das Konzept einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit auch für den Einstieg und die Gestaltung der digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen nutzbar macht. Als erfahrener Netzwerker „in-eigener-Sache“ und Netzwerkberater für KMU ergreife ich – gemeinsam mit meinen Projektkollegen*innen – sehr gerne die Chance, in einem bundesweit aufgestellten Team ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld kooperativer Unternehmenszusammenarbeit mit gestalten und entwickeln zu können.

Im Mittelpunkt meiner beruflichen Aktivitäten in den Bereichen Beratung, Qualifizierung und Forschung steht seit mehr als zwei Jahrzehnten das Thema Kooperation und Vernetzung. In zahlreichen Projekten, Beratungen und Workshops ging und geht es hierbei um Netzwerke bzw. den Nutzen und die Potenziale einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit von Unternehmen. Unser Firmenname bringt dies pointiert zum Ausdruck: KOKON steht für Kommunikation, Kooperation und Netzwerke(n).